War der Osterhase schon da?

War der Osterhase schon da?

Jedes Lebewesen hinterlässt Spuren seiner Anwesenheit. Die Spuren eines Hasen sind oft nur dezent und doch verräterisch. Wie du sie...

Wo sind denn alle?

Hast du dich manchmal gefragt, wie es sein kann, dass so viele Tiere im Wald leben, du einige davon aber...

Survivalpflanzen: Die Eiche, mehr als ein sanfter Riese

Stieleiche und Traubeneiche Querkus robur & Quercus petraea Die Eiche gilt als der Sanfte Riese unter unseren Bäumen. Vor allem...

Survivalpflanzen: Der Alleskönner Spitzwegerich

Spitzwegerich Plantago lanceolata Die Wegeriche sind echte Survival-Alleskönner. Schon in früher Vorzeit war den Menschen ihre Kraft bekannt. Am liebsten...

Trinkwasser Teil 3: Na, wenn es sein muss!

Trinkwasserdesinfektion Wasser ist essenziell für unseren Organismus. Drei Tage können wir bei guter Gesundheit ohne das Lebenselixier auskommen. Deshalb gehört...

Trinkwasser Teil 2: Stille Wasser sind…

Erreger im Trinkwasser Wenn ich an das Thema Wasser denke, denke ich immer an eine vergangene Alpenwanderung mit einem Freund....

Trinkwasser Teil 1: Durst ist schlimmer als Heimweh!

Verdursten: Was passiert im Körper? Wir Menschen können in einer Survivalsituation sicher auf vieles verzichten. Doch der menschliche Organismus ist...